ÜBER MICH

Meine vegane Ernährung

Ich bin Anja, die vegane Mami, und lebe mit meiner Tochter in Berlin.
Nachdem ich viele Jahre Vegetarierin war bin ich während der Schwangerschaft auf vegane Ernährung umgestiegen. Natürlich wurde ich von vielen Seiten verunsichert in Bezug auf Mangelernährung in der Schwangerschaft und für mein Kind. Und da ich bei meinem Kind alles richtig machen und nichts riskieren wollte, habe ich mich intensiv belesen und mit anderen vegan lebenden Familien ausgetauscht. Ich war sogar bei einer Ernährungsberaterin. Und dann habe ich selber eine Weiterbildung zum Ernährungscoach gemacht.

Inzwischen ist es für mich selbstverständlich, dass vegane Ernährung gesund ist, und dass Milch, Eier, Fleisch und Fisch den Menschen nicht gut tun.
Meine Tochter lebt seit ihrer Geburt vegan, vegane Ernährung ist für sie selbstverständlich.

Ich möchte Dir zeigen, wie ich das als Mami alles mache. Manchmal erscheint es z.B. schwierig mit der Familie, Nachbarn, Freunden, dem Kindergarten, Kinderarzt usw. über die eigene vegane Ernährung zu sprechen und sich durchzusetzen. Außerdem möchte ich Dir nützliche Infos zu gesundem veganem Essen geben, und was außer dem Weglassen von Tierprodukten auch noch wichtig ist.

 

vegane ernährung

Fünf Dinge, die mir bei der Ernährung besonders wichtig sind:

  • jeden Tag viel frisches Obst und Gemüse
  • in der Trinkflasche nur Wasser
  • Essen selber zubereiten
  • Trockenfrüchte und Nüsse statt Süßigkeiten oder Snacks
  • länger stillen als die meisten anderen in Deutschland

Was ich meide:

  •  alle Tierprodukte wie Milch, Eier, Fleisch und Fisch (und alles, was man daraus machen kann, wie Käse, Joghurt oder Gelatine)
  •  Fertig-Essen (darin sind Zusatzstoffe, wie Geruchs-, Geschmacks-, und Farbstoffe)
  •  gesüßte Getränke (gesüßte Säfte, Limonaden, „Kindergetränke“)

Übrigens: ich habe während meiner vegetarischen Schwangerschaft über 35kg zugenommen! Und danach fast alles allein durch die vegane Ernährung wieder abgenommen. Ohne Diät. Trotz Torten. Jetzt sitzen noch ein paar Kilos fest, aber die werde ich schon noch los. (-;

Wenn Du Fragen zu einem Thema hast, schick mir eine Nachricht. Vielleicht poste ich schon das nächste Video zu Deinem Thema. (-:

Ich freue mich auf Deine Fragen und Meinungen!

Meine besten leckeren, familien- und kindererprobten Rezepte habe ich Dir in zwei Büchern zusammengestellt:

EINFACH VEGAN ESSEN und SÜßES vegan und roh

Alles Liebe, Deine Anja

Teile!